Musiktherapie - die sanfte Medizin

Medinzinischer Hintergrund

Die Musik-CD Vita Musica wurde auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse produziert.

Im Jahr 2002 führte Frau Prof. Ilse Strempel am Klinikum der Philipps-Universität Marburg Untersuchungen Klinikum Marburg mit Glaukom-Patienten durch. Die heilsame Wirkung einer Kombination von Musik und Sinustönen wurde nachgewiesen. Eine geziehlt herbeigeführte und dennoch kaum wahrnehmbare Differenz der Tonhöhe zweier Sinustöne (vom linken und rechten Ohr einwirkend) ergibt Schwebungen, die das Gehirn zu einem Gleichklang und damit zu einer tiefen Entspannung führen. Mehr dazu im Video.

Diese Erkenntnisse über binaurale Wirkungen waren Grundlage zur Konzeption dieser CD. Die Sinustöne wurden hier als wichtiger Bestandteil der Komposition integriert (tonal als Orgelpunkt).

Die CD im Buch ist mit Sprache.

Video zum Thema

Neu: Vita Musica II

Die CD Vita Musica II, die Entspannungsmusik als Sprachversion, ist in dem neu erschienenen Buch "Keine Angst vor grünem Star" von Prof. Dr. Ilse Strempel, Klinikum der Philipps-Universität Marburg erschienen. Es ist im Buchhandel erhältlich.

Was banal klingt, kann sich als rettend erweisen. Denn inzwischen weiß man, dass es einen Zusammenhang zwischen Stress und Anspannung und dem grünen Star gibt. Entspannung ist daher ein zentraler therapeutischer Baustein.

Die in dem Buch vorliegende CD wurde speziell für Glaukompatienten entwickelt und wird seit einiger Zeit erfolgreich eingesetzt.